Interesse an unserer Sippe?

Wichtig zu wissen

Wir leben das Sippentum und Wikingertum im Sinne eines Grundverständnis. Dies geht weit über das Darstellen einer Zeitepoche hinaus und geht hin zu einer Identifizierung mit diesem Sein als Griprfjaller. Das Schauspielen und Darstellen eines Wikingers ist nicht in unserem Interesse - dem müssen sich Interessenten an unserer Sippe bewusst sein und sich darauf einlassen wollen.

Einfach zusammengefasst: Wir machen keine Darstellung - Wir SIND Griprfjaller.


 

Was heisst das konkret?

Nimm Njørdur und seinen Namen... Njørdur ist der wahre Name von Njørdur. Kein vernüftiges Sippenmitglied würde ihn mit seinem Pass-Namen anreden, selbst wenn sie ihn wissen. Die wenigsten Wikinger, die Njørdur kennen, kennen einen anderen als seinen wahren Namen. Und wenn man ihn nach seinem "richtigen" Namen fragt, fängt er an zu knurren oder ignoriert einen. Selbst wenn er ihn einmal verrät, darauf hören würde er sowieso nicht.

Nimm Tjaldur und die Sippenmitglieder... Tjaldur wusste viele Winter lang nicht, dass die Sippenmitglieder andere Namen haben, als ihre wahren Namen. Er kam auf die Welt und Adred, Thanedan, Hjora etc. waren schon da und waren stets Adred, Thanedan, Hjora etc. Seine Gotte Yeja, welche seine Eltern ihm bei der Geburt wählten, stammt aus der Sippe. Sein Schwertgötti Adred, welchen er sich mit dem 12. Winter wählte, stammt aus der Sippe.

Nimm die Zeit mit der Sippe... Die Sippenmitglieder treffen sich nicht nur für das Wikingertum. Zahlreiche andere Tätigkeiten verbinden und man unternimmt laufend irgendetwas mit irgendjemanden von der Sippe.


Was erwarten wir von dir?

Loyalität, Engagement, Teil der Sippe werden, die Sippe mittragen, Verlässlichkeit.

Offene Kommunikation, kein "verstecktes Hintendurchreden".

Engagiertes arbeiten an der Kleidung, Ausrüstung und allem was dazu gehört - möglichst nahe an die authentische Darstellung eines Dänen kommen.


Wie nehme ich Kontakt auf?

Um dein Interesse zu bekunden, Fragen zu klären oder Kontakt aufzunehmen, schreibe an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Völva - Gyðjas - Seiðkona

Völva

Die Völva ist eine Seherin und Zukunftswissende. Völva bedeutet Stabträgerin. Sie beherrscht die Weissagung - spá - mit grosser Macht.

 

Spákona (mz.: spákonur)

Die Spákona ist eine kleine Seherin. Sie beherrscht wie die Völva die Weissagung - spá, nur in kleinerem Masse.

 

Gyðjas - Goði

Die Gyðja und der Goði sind Priester der Götter und für die Rituale und Tempel zuständig.

 

Seiðkona (mz.: seiðkonur)- Seiðmaðr

Die Seiðkona und der Seiðmaðr beherrschen die Magie und Hexenkunst - seiðr. Neben der Seiðr-Magie gibt es die Galðr-Magie. Unklar ist, ob unter der Seiðr-Magie schädliche und mit der Galðr-Magie nützliche/schützende Magie verstanden wird. In der Völuspa wird die Seiðkona Heiðr als Magiebeherrschende beschrieben, welche die Klugen und Torren beherrscht. Verehrt werde sie von üblen Frauen. Inwiefern dies aber bereits christlich geprägt und verfälscht ist, ist unklar. Aber auch Oðinn verwendet Seiðr-Magie gegen Rindr gemäss dem Skalden Kormákr Ögmundarson: "seið Yggr til Rindar" (Yggr (Oðinn) Seidhr gegen Rindr anwandte).

 

Galðrkona (mz.: Galðrkonur) - Galðrmaðr

Die Galðr-Magie wird als Zaubergesang übersetzt und in Stabreimform als Galðralag bezeichnet. Der zweite Merseburger Zauberspruch - ein Heilgesang für ein Pferd- kann als Galðr-Magie verstanden werden. Die Magieform wird ebenfalls Oðinn zugesprochen. Belege für die Bezeichnung Galðrkona und Galðrmaðr sind, soweit uns bekannt, nicht vorhanden. Sie wären die logischen Ableitungen der Seiðkona und dem Seiðmaðr.

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