Aktuelles

14.12.2021: Die Pandemie hat auch die Griprfjall-Sifjar in ihrem Tun sehr gebremst. Aber nach dem letzten Thing kommt wieder Fahrt auf...

15.09.2018: Firnwudh, der Sohn der Dilja und des Njørdurs hat das vikingrkapplot 2018 gewonnen.

18.07.2018: Wieder einmal weht das Griprfjaller Banner auf dem Marktplatz von Ripa, Danmark.

09.12.2017: Fotos 2017 online gestellt inkl. vom vikingrkapplot 2017.

 

Gudleif Gunnasson geta inn Thanedan

Gudleif Gunnarson kam in Ribe in dem Sommer zur Welt, als Ragnar Lodbrok die Stadt Paris überfällt
und plündert. Er gehört der Sippe der Griprfjaller an und erlernte alsbald das Handwerk eines Kriegers. Er kämpfte auf den Schiffen des Hersirs Olaf Ulfgardson und später an der Seite von Njørdur Olafson . Durch sein Geschick mit dem Schwert, seine Loyalität und seinen Mut gehört er zu den wichtigsten Kriegern in der Heerschar der Griprfjaller.

So kam es auch, dass er stets in der Nähe des Hersirs war und zu denen Kriegern gehörte, welche ihn in den Kriegen in East Anglia und Nordthumbria schützte. Zu seinen grössten Taten gehörte die Rettung des Hersirs in der Schlacht von Éowrocc. Er tötete auf dem Ehrenfeld den Thane Dudwine von Éowrocc als dieser den Hersir nach Valhalla senden wollte. Der Kampf gegen den Thane war ein mächtiger und ehrvoller Eisengesang gewesen. Die Götter selbst blickten in jenem Moment auf das Schlachtfeld und die Griprfjaller hielten die Tat in einer Sage  fest.

An jenem Tag erhielt Gudleif den Kampfname Thanedan, der Thanetöter.

Nach vielen Jahren des Kampfes fand Gudleif die Liebe in seiner Heimat und beschloss sein Schwert ruhen zu lassen. Er widmete sich dem Handwerk, dem Leder und erlangte alsbald eine hohe Kunstfertigkeit. Wenn der Hersir auf Reisen geht, schützt Thanedan als einer der engsten Freunde des Hersirs die Familien und Langhäuser der Griprfjaller. So wie ihm der Hersir einst sein Leben anvertraute - und dies auch heute stets noch tun würde, so vertraut er ihm nun das Leben der Seinen an.

 

Völva - Gyðjas - Seiðkona

Völva

Die Völva ist eine Seherin und Zukunftswissende. Völva bedeutet Stabträgerin. Sie beherrscht die Weissagung - spá - mit grosser Macht.

 

Spákona (mz.: spákonur)

Die Spákona ist eine kleine Seherin. Sie beherrscht wie die Völva die Weissagung - spá, nur in kleinerem Masse.

 

Gyðjas - Goði

Die Gyðja und der Goði sind Priester der Götter und für die Rituale und Tempel zuständig.

 

Seiðkona (mz.: seiðkonur)- Seiðmaðr

Die Seiðkona und der Seiðmaðr beherrschen die Magie und Hexenkunst - seiðr. Neben der Seiðr-Magie gibt es die Galðr-Magie. Unklar ist, ob unter der Seiðr-Magie schädliche und mit der Galðr-Magie nützliche/schützende Magie verstanden wird. In der Völuspa wird die Seiðkona Heiðr als Magiebeherrschende beschrieben, welche die Klugen und Torren beherrscht. Verehrt werde sie von üblen Frauen. Inwiefern dies aber bereits christlich geprägt und verfälscht ist, ist unklar. Aber auch Oðinn verwendet Seiðr-Magie gegen Rindr gemäss dem Skalden Kormákr Ögmundarson: "seið Yggr til Rindar" (Yggr (Oðinn) Seidhr gegen Rindr anwandte).

 

Galðrkona (mz.: Galðrkonur) - Galðrmaðr

Die Galðr-Magie wird als Zaubergesang übersetzt und in Stabreimform als Galðralag bezeichnet. Der zweite Merseburger Zauberspruch - ein Heilgesang für ein Pferd- kann als Galðr-Magie verstanden werden. Die Magieform wird ebenfalls Oðinn zugesprochen. Belege für die Bezeichnung Galðrkona und Galðrmaðr sind, soweit uns bekannt, nicht vorhanden. Sie wären die logischen Ableitungen der Seiðkona und dem Seiðmaðr.

Beliebtester Beitrag

Verwandte Beiträge

Login